Technik-Tipps
Linie

Überarbeiten des 177er Polinis:
Um dem 177er Polini für die PX noch etwas mer Power zu verleihen, kann man Kolben und Zylinder natürlich noch  ein wenig modifizieren. Die folgenden Photos zeigen die möglichen Änderungen.
Die Photos stammen alle von Sebastian Kausche, auf seiner Hompage gibt es ausserdem noch ein paar andere Tipps, wie man z.B. den Original 200er Zylinder modifiziert, oder sich eine HPC-Welle selbstbaut!

Kolben1 Kolben2
Auf diesen Bildern des Kolbens sieht man, wie man die Kolbenfenster vergrössern kann. Leider hat dieser Kolben aufgrund einer falschen Vergasereinstellung nur ca.1500km gehalten :-(

Zylinder1 Zylinder2
Die Überstöme im Zylinder lassen sich so wie auf diesen Photos überarbeiten. Im wesentlichen muss man den oberen Kanal verbreitern und die Einlässe im Zylinderfuss jeweils an die Grösse der Überströmer anpassen!

 

Hier eine Tabelle mit Anhaltswerten für die Abstimmung der verschiedenen PX-Tuningzylinder:

Zylinder

Bohrung Hub Zündkerze Zündzeitpunkt SI24 HD PHBH 30 HD Membran HD
DR 135 60 48 W4CC 19° 108-114 115 120
Malossi 135 61 48 W3AC 19° 116 118 124
Malossi 166 61 57 W3AC 19° 118 118 124
DR 177 63 57 W4AC 19° 118 120-130 124-132
Polini 177 63 57 W3AC 19° 118 120-138 124-138
Polini 152 61 52 W3CC 16° 120 124-136 130-138
Malossi 172 65 52 W3CC 14°-16° 120 126-138 132-140
Polini 207 68 57 W3CC 17°-19° 125 128-135 138-145
Pinasco 213 69 57 W4CC 24° 120 125-130 130-140
Malossi 211 68,5 57 W3CC/W2CC 17°-19° 125-130 122-125 138-145


Wer sich mit Vespa Elektrik rumschlagen will (oder muss), guckt am besten auf folgende Seite:
Vespa - Das Archiv


Eine Haftung, für Schäden die durch Anwendung meiner Tipps eventuell entstehen, kann ich natürlich nicht übernehmen!