Technik-Tipps
Überarbeiten
des 177er Polinis:
Um dem 177er Polini für die PX noch etwas mer Power zu verleihen, kann man Kolben und
Zylinder natürlich noch ein wenig modifizieren. Die folgenden Photos zeigen die
möglichen Änderungen.
Die Photos stammen alle von Sebastian
Kausche, auf seiner Hompage gibt
es ausserdem noch ein paar andere Tipps, wie man z.B. den Original 200er Zylinder
modifiziert, oder sich eine HPC-Welle selbstbaut!
Auf diesen Bildern des Kolbens sieht man, wie man die Kolbenfenster vergrössern kann. Leider hat dieser Kolben aufgrund einer falschen Vergasereinstellung nur ca.1500km gehalten :-( | |
Die Überstöme im Zylinder lassen sich so wie auf diesen Photos überarbeiten. Im wesentlichen muss man den oberen Kanal verbreitern und die Einlässe im Zylinderfuss jeweils an die Grösse der Überströmer anpassen! |
Hier eine Tabelle mit Anhaltswerten für die Abstimmung der verschiedenen PX-Tuningzylinder:
Zylinder |
Bohrung | Hub | Zündkerze | Zündzeitpunkt | SI24 HD | PHBH 30 HD | Membran HD |
DR 135 | 60 | 48 | W4CC | 19° | 108-114 | 115 | 120 |
Malossi 135 | 61 | 48 | W3AC | 19° | 116 | 118 | 124 |
Malossi 166 | 61 | 57 | W3AC | 19° | 118 | 118 | 124 |
DR 177 | 63 | 57 | W4AC | 19° | 118 | 120-130 | 124-132 |
Polini 177 | 63 | 57 | W3AC | 19° | 118 | 120-138 | 124-138 |
Polini 152 | 61 | 52 | W3CC | 16° | 120 | 124-136 | 130-138 |
Malossi 172 | 65 | 52 | W3CC | 14°-16° | 120 | 126-138 | 132-140 |
Polini 207 | 68 | 57 | W3CC | 17°-19° | 125 | 128-135 | 138-145 |
Pinasco 213 | 69 | 57 | W4CC | 24° | 120 | 125-130 | 130-140 |
Malossi 211 | 68,5 | 57 | W3CC/W2CC | 17°-19° | 125-130 | 122-125 | 138-145 |
Wer sich mit Vespa Elektrik rumschlagen will (oder muss), guckt am besten auf folgende
Seite:
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Eine Haftung, für Schäden die durch Anwendung meiner Tipps eventuell entstehen, kann ich
natürlich nicht übernehmen!