Tipps die es einem
erleichtern können Umbauten eingetragen zu bekommen:
- für Beleuchtungsteile (Scheinwerfer
etc) braucht man im allgemeinen prinzipiell eine ABE oder ein Teilegutachten
- weisse oder schwarze Blinkergläser
kann man eingetragen bekommen, wenn man die gelben Birnen eines PKW-Blinkers benutzt (ist
allerdings stark prüferabhängig)
- Motorumbauten werden nur bei
Modellen vor Bj.89 eingetragen. Ausnahmen bilden die Motorteile,für die es spezielle
Gutachten gibt. (nach Bj.89 bräuchte man ein Abgasgutachten um Teile ohne Gutachten
einzutragen, das Gutachten ist allerdings kaum bezahlbar)
- Motorradlenker werden i.a.
eingetragen, wenn sie ein TÜV-Gutachten besitzen, und am besten mit einer original
Motorradlenkerklemme, oder einer stabilen rostfreien vergleichbaren Klemme (Eigenbau)
montiert wurden
- um die Motorkomponenten einzutragen
braucht man eine Leistung- und eine Geräuschmessung.
- Die Leistungsmessung kann man auf
dem entsprechenden Prüfstand z.B. eines Motorradhändlers durchführen. Dieser sollte
einem dann anschliessend eine unterschriebene Bescheinigung der gemessenen Leistungsdaten
und der eingebauten Motorkomponenten (Zylinder, Hubraum, Vergaser, Luftfilter etc)
ausstellen. Kosten: ca.80 bis 150 DM
- für die Geräuschmessung muss
man zum TÜV. Der führt dann eine Messung durch, deren Ergebnisse im Bereich bestimmter
Hubraum und Baujahr abhängiger Grenzen liegen müssen. Tun sie dies ist alles schon so
gut wie eingetragen, wenn nicht bleibt nur den
Auspuff und den Luftfilter besser zu dämmen.
(Glaswolle unter der Motorbacke dämmt die Ansauggeräusche schon ganz erheblich ;-))
Kosten ca.80 bis 100 DM
- Fahrradtachos werden meistens
ebenfalls eingetragen, allerdings müssen sie beleuchtet sein. Von Sigma gibt es
mittlerweile sogar ein Prüfgutachten, das dabei helfen kann den TÜV-Prüfer zu
überzeugen.
- Viele Prüfer bestehen darauf, dass
GFK Sitzbänke nicht gesteckt, sondern mit der Karosserie verschraubt sind.
- die meisten Prüfer mögen keine
scharfen Kanten-->Kantenband
- mit (viel) Glück bekommt man seinen
kompletten Umbau für knapp 300 DM vom TÜV abgesegnet
So, das reicht fürs erste, bei
Gelegenheit werde ich die Tips ergänzen, habe aber im Moment keinen Bock mehr auf Tippen!
Wer noch Tips loswerden möchte, oder Fragen hat mailt mir am besten.